Der Tequila Streit – Mexiko und der Bierhersteller Heineken streiten sich, da Heineken für sein Bier „Desperados“ mit Tequila wirbt.
Die Desperados Reihe von Heineken, dem zweitgrößten Bierbrauer der Welt, ist international bekannt und sehr beliebt. Der Konzern wirbt damit, dass Desperados weltweit das erste Bier ist, dass mit Tequila aromatisiert wurde und daher einzigartig im Geschmack sein soll. Allerdings führte genau dies zu einem riesigen Streit-Prozess mit Mexiko.
Mit dem „Consejo Regulador del Tequila“ (CRT) gibt es sogar eine Behörde, die für die Überprüfung und Zertifizierung von Vorschriften bei der Tequila Produktion zuständig ist. Laut der mexikanischen Behörde, die für die Tequila-Zertifizierung zuständig ist, darf Heineken nicht mit Tequila werben, da das Bier lediglich das Aroma, aber nicht den Schnaps selbst enthält.
Tequila ist eine geschützte geographische Angabe, Konzerne dürfen also nur dann mit Tequila werben, wenn der Schnaps auch in Mexiko hergestellt wurde und tatsächlich verwendet wird.